Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung

Paperback;432;149;210;23... Ausführliche Beschreibung

1. Person: Zollenkop, Michael
Format: Buch
Sprache: German
Veröffentlicht: Deutscher Universitätsverlag 2006
Beschreibung: . Geschattsmooelle' sind ein aktuelles Thema in der Unternehmenspraxis. Suchma­ schinen weisen diesen Begriff Hunderttausende von Malen im Internet aus. In der betriebswirtschaftlichen Fachliteratur dagegen ist der Begriff noch nicht so weitge­ hend srortert, wie man dies erwarten konnte. Zwar ist schon eine Reihe von Disserta­ tionen und auch Fachartikeln erschienen, die sich damit auseinandersetzen; diese Veroffentlichungen weisen aber doch, wie der Autor der vorliegenden Untersuchung zeigt, diverse Leerstellen auf, die es noch zu schliefsen gilt. Umso mehr gilt das sicherlich fOrdas Konstrukt der Geschaftsmodellinnovation, das zwar schon theore­ tisch erortert und auch empirisch untersucht (Meinhardt 2002) worden ist, dem aber noch eine gestaltungsorientierte Behandlung fehlt, die insbesondere fOr die Unternehmenspraxis von qrofser Bedeutung ist. Das zeigt nicht zuletzt auch die neueste (2004) Buchveroffentlichung von Clayton Christensen, einem der "Super­ stars" des Innovationsmanagements, und seinen Koautoren. Auch hier wird die Frage gestellt, wie das Management frOhzeitig Handlungsbedarf erkennen kann. Der Autor der vorliegenden Untersuchung hat sich eine ahnliche Problemstellung vorge­ nommen, dann aber eine ganz andere, eigenstandige Vorgehensweise gewahlt. Die in Kapitel 1 naher spezifizierten Forschungsfragen werden in OberzeugenderWeise beantwortet: • Die Zukunftsfahigkeit eines Geschaftsmodells kann grundsatzlich anhand der Position im Lebenszyklus des Produktes, der verwendeten Technologien, des Unternehmens insgesamt und der Branche festgemacht werden. Dabei spielen Fragen der Kopierbarkeit bzw. Imitation durch WeUbewerber und technologische Entwicklungen - die oft aus ganz anderen Branchen kommen - sicherlich eine hervorgehobene Rolle.
Schlagworte: Geschäftsmodell
Innovation
Innovationsmanagement
Musikindustrie
Strategische Unternehmensführung
Unternehmensentwicklung
Unternehmensführung
Online Zugang: Volltext
Tags: Hinzufügen
Keine Tags. Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Sind Sie an diesem Titel interessiert?

Ähnliche Einträge

Keine ähnlichen Titel gefunden

Privacy Notice Ask a Librarian New Acquisitions