Entwicklungszusammenarbeit im 21. Jahrhundert: Ein Überblick

Color of cover: Black, Color of cover: Gold, Color of cover: Grey, Color of cover: Silver, broschiert;196... Ausführliche Beschreibung

1. Person: Sangmeister, Hartmut
Weitere Personen: Schönstedt, Alexa
Format: Buch
Sprache: German
Veröffentlicht: Nomos 2010
Beschreibung: Ist „Entwicklungshilfe“ noch zeitgemäß? Die Legitimation der internationalen Entwicklungszusammenarbeit wird von vielen Kritikern in Frage gestellt. Diese Kritik wird von berechtigten Zweifeln getragen, aber auch von Vorurteilen und Missverständnissen. Tatsächlich steht die Entwicklungszusammenarbeit vor neuen Herausforderungen, für die sie in den fünfziger und sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts weder institutionell noch instrumentell konzipiert wurde. In einer zunehmend dynamischeren und heterogeneren Akteurskonstellation sieht sich die Entwicklungszusammenarbeit mit den Folgen des Klimawandels, mit Terrorismus und zerfallenden Staaten konfrontiert. §Dieses Buch bietet einen problemorientierten Überblick über den Status quo der Entwicklungszusammenarbeit auf der Akteursebene, den Zielen und Instrumenten sowie über notwendige Veränderungen. Als einführendes Lehrbuch geschrieben, ist es für Entwicklungsökonomen, Politikwissenschaftler und Praktiker der Entwicklungszusammenarbeit gleichermaßen interessant.§§Zu den Autoren§Prof. Dr. Hartmut Sangmeister lehrt Entwicklungsökonomik an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und ist Leiter der Arbeitsgruppe Entwicklungspolitik des Alfred-Weber-Instituts für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg.§Dipl.-Volkswirtin Alexa Schönstedt, M.A., ist Lehrassistentin in der Arbeitsgruppe Entwicklungspolitik des Alfred-Weber-Instituts für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg.
Schlagworte: Nord-Süd-Beziehungen
Politik
Entwicklungsstudien
Entwicklungspolitik
Online Zugang: Volltext
Tags: Hinzufügen
Keine Tags. Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Sind Sie an diesem Titel interessiert?

Ähnliche Einträge

Keine ähnlichen Titel gefunden

Privacy Notice Ask a Librarian New Acquisitions