Optimierung der Wirtschaftlichkeit regionaler und lokaler Fernsehsender: Eine Studie im Auftrag der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR)

Color of cover: Grey, Color of cover: Navy, Color of cover: Silver, broschiert;449... Ausführliche Beschreibung

1. Person: Wiegand, André
Weitere Personen: Goldhammer, Klaus; Zerdick, Axel
Format: Buch
Sprache: German
Veröffentlicht: Nomos 2004
Beschreibung: Starkes Zuschauerinteresse – Schwache Werbeeinnahmen, so könnte man das grundlegende Problem der über 200 Regional- und Lokal-TV-Sender in Deutschland beschreiben. Viele Sender operieren trotz vieler Betriebsjahre weiterhin unterhalb der Gewinnschwelle bzw. produzieren hohe Verluste.§Die Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR) hat darum im letzen Jahr die Berliner Medienberatung Goldmedia GmbH damit beauftragt, im Rahmen einer Studie Möglichkeiten zur Verbesserung der ökonomischen Situation der Regional- und Lokal-TV-Sender in Deutschland und insbesondere in Rheinland-Pfalz aufzuzeigen. Dafür wurden zum einen die Ursachen für die geringe Wirtschaftlichkeit vieler lokaler Fernsehveranstalter analysiert und darauf aufbauend Vorschläge entwickelt, wie durch Kosteneinsparungen, bessere Ausschöpfung der genutzten Umsatzquellen und verschiedenen Kooperationen die bestehenden Strukturen optimiert werden können. Darüber hinaus wird dargestellt, wie sich neue Erlösquellen gewinnbringend in das bestehende Geschäftsmodell integrieren lassen.
Schlagworte: Allgemeines und Geschichte der Medien
Medienwissenschaft
Kommunikationsforschung
Online Zugang: Volltext
Tags: Hinzufügen
Keine Tags. Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Sind Sie an diesem Titel interessiert?

Ähnliche Einträge

Keine ähnlichen Titel gefunden

Privacy Notice Ask a Librarian New Acquisitions