Innovationsmanagement durch internes Risikokapital: Zur Sicherung der Rationalität des Aufbaus neuer Ventures

Paperback;300;149;214;19... Ausführliche Beschreibung

1. Person: Lohfert, Oliver Toennies
Format: Buch
Sprache: German
Veröffentlicht: Deutscher Universitätsverlag 2003
Beschreibung: In der heutigen Literatur zum Unternehmertum werden beinahe ehrfurchtsvoll die Erfolgsgeschichten von Bill Gates oder Fred Smith geschildert: Wie sie aus ihrer eigenen innovativen Initiative heraus groBe Unternehmen aufgebaut haben, die heute groBer als viele der damals schon existierenden GroBunternehmen sind. Und ein GroBunternehmen wie IBM lieB fiinf Mitarbeiter ziehen, weil diese ihre eigenen Ideen realisieren wollten, ein Unternehmen, das man heute als SAP AG kennt. IBM hatte aus heutiger Sicht die fiinf Mitarbeiter nicht gehen lassen sollen, und manches etablierte Unternehmen ware froh gewesen, einen Bill Gates einge­ stellt und ihm vollkommen freie Hand gelassen zu haben. Doch ware Bill Gates auch gekommen, hatte man ihn in die Ablaufe eines groBen Unternehmens inte­ grieren konnen? In der Praxis wurde diese Frage experimentell beantwortet - mit dem Versuch, Corporate Venture Capital-Programme aufzulegen oder Intrapre­ neurship durch neue organisatorische MaBnahmen zu starken. Dadurch haben etablierte Unternehmen den Versuch unternommen, die innovativen Krafte im eigenen Unternehmen zu stiirken. Dabei wurde ihnen schnell kIar, dass die Pro­ blemstellung nicht in der Entwicklung neuer Ideen liegt, sondern in ihrer Umset­ zung. Die Eingliederung kreativer und nicht planbarer Kopfe und Prozesse in ein im Schwerpunkt durch Plane koordiniertes Unternehmen stellt die groBte Her­ ausforderung fiir ein rationales Innovationsmanagement dar. Corporate Venture Capital-Programme entstanden, verschwanden und entstanden in neuer Form, die Herausforderung blieb. Das brachte Unternehmen wie Lucent, Shell oder die 3M Corporation auf die Idee, die Investitionspraktiken bei externen Ventures auch unternehmensintern anzuwenden.
Schlagworte: Innovation
Innovationen
Unternehmensführung und Controlling
Venture-Management
Innovationsmanagement
Rationalität
Risikokapital
Ventures
Economics/Management Science
Innovation/Technology Management
Online Zugang: Volltext
Tags: Hinzufügen
Keine Tags. Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Sind Sie an diesem Titel interessiert?

Ähnliche Einträge

Keine ähnlichen Titel gefunden

Privacy Notice Ask a Librarian New Acquisitions