Kundenorientierung im Innovationsprozess: Die erfolgreiche Integration von Kunden in den frühen Phasen der Produktentwicklung

Paperback;372;148;210;20... Ausführliche Beschreibung

1. Person: Reichart, Sybille
Format: Buch
Sprache: German
Veröffentlicht: Deutscher Universitätsverlag 2002
Beschreibung: Geleitwort Innovative Prozesse, Dienstleistungen und Produkte sind in einer globalen Wirt­ schaft die Grundlage fUr die Wettbewerbsfahigkeit eines Landes. Fehlende Innova­ tionskraft fUhrt dazu, dass das Land im internationalen Vergleich immer weniger wettbewerbsfahig wird und der Lebensstandard seiner Bevolkerung langfristig sinkt, wenn es ihm nicht gelingt, Gegenstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Es geht jedoch nicht nur urn eine hohe Innovativitat von Prozessen, Dienstleistungen und Produkten. Vielmehr gilt es, die geschaffenen Innovationen an den Bedurfnissen der Kunden auszurichten. Denn nicht zuletzt die Bereitschaft der Kunden zum Kauf der Produkte ist der oberste MaBstab, an dem der Innovationserfolg zu quantifizieren ist. In diesem Sinne erfolgreiche Innovationen entstehen in Centers of Excellence. Ihre Mitarbeiter sind verpflichtet, Kundenbedurfnisse zu reflektieren, sich an den neuen Entwicklungen des scharfsten Wettbewerbers zu orientieren und sich selbst eigene Gedanken uber die Zukunft ihres Unternehmens zu machen. Diese Mitar­ beiter operieren vor dem Hintergrund entsprechender Kulturen. Einen wichtigen Stellenwert nimmt dabei die Kundenorientierungskultur ein. Sie uberpruft aile Pro­ zesse dahingehend, ob der Kunde bereit ware, fUr sie zu bezahlen. Sie stellt sicher, dass jeder Mitarbeiter - mit oder ohne Kundenkontakt - Note und Bedurfnisse der Kunden kennt und Prozesse, Dienstleistungen und Produkte darauf abgestimmt werden. Diese Prinzipien finden in der Regel breite Zustimmung unter den Fuh­ rungskraften. Oft jedoch scheitert ihre Umsetzung an einem Mangel an Wissen und Know-how, aber auch an Angsten vor Macht-und Autoritatsverlust.
Schlagworte: Innovation
Innovationserfolg
Kommunikation
Kundenanwerben
Kundeneinbindung
Methoden
Prozessmanagement
Innovationsprozess
Kundenorientierung
Economics/Management Science
Innovation/Technology Management
Online Zugang: Volltext
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