Von der Arbeitserfahrung zum Arbeitsprozeßwissen: Rechnergestützte Facharbeit im Kontext beruflichen Lernens

Book;332;148;210;17... Ausführliche Beschreibung

1. Person: Fischer, Martin
Format: Buch
Sprache: German
Veröffentlicht: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2000
Beschreibung: Formen und Inhalte der Arbeit unterliegen besonders in der Industrie einem steten Wandel. Neben der Einftihrung rechnergestützter Technologien sind dafür ökonomische, organisatorische und kulturelle Leitlinien betrieblicher Rationalisierung maßgebend. Der Untersuchung und Beschreibung derartiger Einflüsse galt seit jeher das vorrangige Forschungsinteresse bei der Analyse industrieller Arbeit. Ausgehend von Technikeinsatz und organisatorischen Rahmenbedingungen werden gemeinhin objektive Arbeitsanforderungen er­ mittelt. Die Weise hingegen, wie Arbeitende mit Arbeitsanforderungen um­ gehen - worin ihre tatsächlichen Kompetenzen und Erfahrungen zum Aus­ druck kommen-, nimmt in einem solch traditionellen Forschungsdesign eher den Stellenwert einer abhängigen Variablen ein. Ohne traditionelle Zusammenhänge gänzlich ignorieren zu wollen, kon­ stituiert demgegenüber im Institut Technik & Bildung das Forschungsfeld 1 "Rechnergestützte Facharbeit" eine andere Forschungsperspektive; die dar­ aus erwachsenen Fragestellungen und Ergebnisse sollen im folgenden darge­ stellt werden. Ausgehend von der Seite des lernenden und arbeitenden Sub­ Jekts wird danach gefragt, welche Formen und Inhalte des Verstehens und Erfahrens in der Auseinandersetzung mit Technik und industriellen Arbeits­ prozessen erworben und angewendet werden. Die Begriffe "Technikver­ ständms" und "Arbeitserfahrung" markieren das Forschungsfeld, in dem solch ein subjektorientierter Ansatz im Spannungsfeld zwischen Qualifikati­ onsforschung und soziologischer bzw. sozialpsychologischer Bewußtseins­ forschung verortet werden kann.
Schlagworte: Arbeit
Arbeitsprozess
Ausbildung
Berufsausbildung
Berufsausbildung, duale
Bildung
Design
Erwachsene
Forschungsdesign
Integration
Kompetenzen
Kultur
Organisation
Organisationsentwicklung, schulische
Wissensvermittlung
Social Sciences
Online Zugang: Volltext
Tags: Hinzufügen
Keine Tags. Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Sind Sie an diesem Titel interessiert?

Ähnliche Einträge

Keine ähnlichen Titel gefunden

Privacy Notice Ask a Librarian New Acquisitions