Die Sozialstruktur Deutschlands im internationalen Vergleich

103 schw.-w. Abb., 14 schw.-w. Tab., Wiesbaden;304;148;210... Ausführliche Beschreibung

1. Person: Hradil, Stefan
Format: Buch
Sprache: German
Veröffentlicht: Springer VS 2006
Beschreibung: Die vorliegende Veröffentlichung ist das erste deutschsprachige Lehrbuch, das die Entwicklung der Sozialstruktur Deutschlands durchgehend mit den sozialstrukturellen Veränderungen in anderen Ländern vergleicht. Diese - ternationale Ausrichtung berücksichtigt die fortschreitende Vernetzung der Welt, aber auch die Erwartungen der Leser, deren Welt an Ländergrenzen immer weniger zu Ende ist. Ein Buch, das ausschließlich die Sozialstruktur Deutschlands berücksichtigt, macht m.E. keinen Sinn mehr. Freilich ist es nicht möglich, in diesem Buch alle Teile der Welt gl- chermaßen zu berücksichtigen. Dazu fehlt es an Platz, an Informationen und vermutlich auch an der Zeit der Leser. Die Darstellung folgt daher Priori- ten, die man sich als Zielscheibe mit konzentrischen Kreisen vorstellen kann: Im Mittelpunkt steht die Sozialstruktur Deutschlands, die am ausführlichsten vorgestellt wird. Fast durchgehend erfolgen Vergleiche mit den 15 Ländern, die im Jahr 2003 Mitglieder der Europäischen Union waren. Relativ häufig, aber keineswegs vollständig, sind auch die übrigen europäischen Länder e- bezogen. Dort, wo es inhaltlich besonders aufschlussreich erscheint, geht der Text auf die übrigen Teile der Welt ein. Dieses Buch ist aus meiner alljährlich gehaltenen Vorlesung ?Die Sozi- struktur Deutschlands im internationalen Vergleich? entstanden. Trotz erh- licher Ausweitung des Inhalts wurde der Charakter einer einführenden Vor- sung bewahrt, die für Studierende vieler Disziplinen in den Anfangssem- tern verständlich sein soll.
Schlagworte: Lebensstile
Milieus
Nation
Schichten
Soziologie
Struktur
Ungleichheit
Online Zugang: Volltext
Tags: Hinzufügen
Keine Tags. Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Sind Sie an diesem Titel interessiert?

Ähnliche Einträge

Keine ähnlichen Titel gefunden

Privacy Notice Ask a Librarian New Acquisitions