Zaubermaschine interaktives Fernsehen?: TV-Zukunft zwischen Blütenträumen und Businessmodellen

Book;260;175;245;24... Ausführliche Beschreibung

1. Person: Zu Salm, Christiane
Format: Buch
Sprache: German
Veröffentlicht: Springer Gabler 2004
Beschreibung: Rahmenbedingungen für eine Definition des interaktiven Fernsehens Dr. Lutz Goertz Rahmenbedingungen für eine Definition des interaktiven Fernsehens Lutz Goertz Dr. Lutz Goertz ist Abteilungsleiter am MMB Institut für Medien-und Kompetenzforschung, Essen/Berlin. 1. Veränderungen im Mediensystem - Konsequenzen für den Begriff der Interaktivität? Mitte der 90er Jahre begann die Kommunikationswissenschaft in Deutschland, sich mit dem Phänomen "Multimedia" zu beschäftigen. In diese Zeit fiel auch die Veröffentli­ chung des Beitrags "Wie interaktiv sind Medien?" (Goertz, 1995). Der Aufsatz hatte das Ziel, einen Begriff der "Interaktivität" zu skizzieren, nach dem verschiedene "Medienan­ wendungen"l in ein Kontinuum eingeordnet werden. Außerdem sollten neben Medien­ anwendungen der Mensch-Computer-Interaktion auch Formen der Mensch-zu-Mensch­ Kommunikation berücksichtigt werden.2 Inzwischen hat sich die deutsche Medienlandschaft grundlegend verändert. Die Nutzung des Internets ist für mehr als die Hälfte der Bevölkerung eine Selbstverständlichkeit. Die Sammlung verschiedener Internetdienste ist zu einem großen integrierten Kommunika­ tions-und Informationsdienst "World WideWeb" geworden. Auch das Fernsehen hat sich in diesen neun Jahren gewandelt. Nicht nur bei der Konzep­ tion der Programme, sondern auch in technischer Hinsicht lassen sich deutliche Konver­ genzeffekte feststellen: In vielerlei Beziehung wird das Fernsehen den Angeboten im In­ ternet ähnlicher. Umgekehrt unterstützen auch Angebote im Internet die ausgestrahlten Fernsehprogramme.
Schlagworte: Busineesmodelle
Business
Communities
Interaktiv
Interaktivität
Medienpolitik
Medienwissenschaft
Nutzungsmuster
TV
Trends
Fernsehen
Online Zugang: Volltext
Tags: Hinzufügen
Keine Tags. Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Sind Sie an diesem Titel interessiert?

Ähnliche Einträge

Keine ähnlichen Titel gefunden

Privacy Notice Ask a Librarian New Acquisitions