Gestaltung von Konzernzentralen: Die Benchmarking-Studie

Paperback;128;169;240;15... Ausführliche Beschreibung

1. Person: Bühner, Rolf
Format: Buch
Sprache: German
Veröffentlicht: Springer Gabler 1996
Beschreibung: 1m Zuge ihrer Restrukturierungsaktivitaten haben deutsche Unternehrnen auch die Konzern­ spitzen personell ausgedtinnt. Die verfUgbaren Organisationstheorien sagen nur wenig tiber Ausgestaltung und GroBe von Zentralen aus. Die Praxis war deshalb auf sich gestellt und hat in Abhangigkeit von ihren Bedingungen individuelle Losungen gewahlt. Die nachstehend prasentierte Studie gibt dartiber Auskunft und stellt den Versuch dar, Anhaltspunkte fUr eine strategieorientierte und nach WirtschaftlichkeitsmaBstaben angemessene Gestaltung von Konzernzentralen zu gewinnen. Die Daten wurden im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefOrderten Projektes 'Management-Holding' erhoben. lch darf mich an dieser Stelle nochmals ftir die gewahrte Forderung bedanken. Ftir ihre Mithilfe habe ich den beteiligten Unternehrnen zu danken, die bereitwillig Frag~n tiber ihre Organisation von Zentralen beantworteten. Herrn Dip!. Kfm. Sven Bischoff danke ich fUr seine UnterstUtzung bei der Auswertung des umfang­ reichen Datenmaterials. David Young vom Ashridge Strategic Management Center war mir stets ein interessierter Gesprachspartner und ich durfte von seinen Erfahrungen beztiglich einer Studie tiber Zentralen in britischen Unternehrnen profitieren.
Schlagworte: Benchmarking
Konzern
Management
Organisation
Organisationstheorie
Restrukturierung
Wirtschaft
strategisches Management
Economics/Management Science
Economics/Management Science, general
Online Zugang: Volltext
Tags: Hinzufügen
Keine Tags. Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Sind Sie an diesem Titel interessiert?

Ähnliche Einträge

Keine ähnlichen Titel gefunden

Privacy Notice Ask a Librarian New Acquisitions