Stupsen und Schubsen (Nudging): ein neues verhaltensbasiertes Regulierungskonzept?

Wir wollen gesünder leben, geben beim Einkauf aber süßen Verlockungen nach. Wir müssten, sorgen aber nur unzureichend finanziell für das Alter vor. Unser ökonomisches Verhalten ist inkonsistent, kontextabhängig, geprägt von Heuristiken, Verzerrungen, wie Altersaversion, Gegenwartspräferenz,... Ausführliche Beschreibung

1. Person: Friedrichsen, Jana
Weitere Körperschaften: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
Weitere Personen: Hagen, Kornelia; Wagner, Lilo
Format: Zeitschrift
Genre: Aufsatzsammlung
Sprache: German
Veröffentlicht: Berlin Duncker & Humblot 2018
Beschreibung: 162 Seiten Diagramme
Serien: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung / Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
Schlagworte (SWD): Aufsatzsammlung
Schlagworte (SH): Verhaltensökonomik
Regierungspolitik
Nudging
Nudges
Verhaltensbeeinflussung
Wirtschafts- und Sozialpsychologie
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Zsn v 11 1.2018
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