Allopurinol in der Behandlung der kutanen Sarkoidose

Zusammenfassung Vor mehr als 10 Jahren wurde vereinzelt berichtet, daß Allopurinol in der Behandlung der kutanen Sarkoidose einen positiven Effekt gezeigt hat. Dies veranlaßte uns, 2 Patienten mit histologisch gesicherter Narbensarkoidose und 2 Patienten mit knotiger Sarkoidose mit einer tägliche... Ausführliche Beschreibung

1. Person: Pfau, Alexander
Weitere Personen: Stolz, Wilhelm; Karrer, Sigrid; Szeimies, Rolf-Markus; Landthaler, Michael
Quelle: in Der Hautarzt : Organ der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Vol. 49 (1998), p. 216-218
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Format: Online-Artikel
Genre: Schlüsselwörter Arzneimitteltherapie, Hauterscheinungen bei Sarkoidose, Freie Radikale, Key words Pharmacotherapy, Skin manifestations of sarcoidosis, Free radicals
Sprache: German
Veröffentlicht: 1998
Beschreibung: Online-Ressource
Online Zugang: Online
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Anmerkung: Copyright: Copyright 1998 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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520 |a Zusammenfassung Vor mehr als 10 Jahren wurde vereinzelt berichtet, daß Allopurinol in der Behandlung der kutanen Sarkoidose einen positiven Effekt gezeigt hat. Dies veranlaßte uns, 2 Patienten mit histologisch gesicherter Narbensarkoidose und 2 Patienten mit knotiger Sarkoidose mit einer täglichen Dosis von 300 mg Allopurinol als Monotherapie über einen Zeitraum von 4–7 Monaten zu behandeln. In beiden Fällen von Narbensarkoidose konnte eine komplette Rückbildung der Hautveränderungen erreicht werden. Auch beide Patienten mit knotiger Sarkoidose zeigten eine deutliche Verbesserung. Die in 2 Fällen ebenfalls vorliegende Lungenbeteiligung wies einen unterschiedlichen Verlauf auf. Bei einem Patienten wurde eine Regression erzielt, bei dem anderen kam es hingegen zu einer Verschlechterung des Befundes. Der genaue Wirkmechanismus von Allopurinol ist nach wie vor ungeklärt, aber die berichteten positiven Ergebnisse und die geringe Rate von Nebenwirkungen lassen einen Behandlungsversuch bei kutaner Sarkoidose lohnenswert erscheinen. 
520 |a Summary Several reports more than ten years ago provided evidence that allopurinol may be effective for cutaneous sarcoidosis. We therefore treated two patients with histologically confirmed scar sarcoidosis and two with nodular sarcoidosis. A daily dosage of 300 mg allopurinol was given over a period of 4–7 months as single drug therapy. In both patients with scar sarcoidosis, the skin manifestations completely regressed while in the patients with nodular sarcoidosis there was significant improvement. The concomittant pulmonary involvement in two patients was unpredictable, in one patient improved while the other was deteriorated. The mode of action is still unclear but because of the positive results and the low rate of side effects, allopurinol seems a reasonable agent for treating cutaneous sarcoidosis. 
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