Incidenz und Mechanismus des positiven direkten Antiglobulin-(Coombs-)Testes bei Cephalosporin-Behandlung

Summary A positive direct antiglobulin test (D.A.T., direct Coombs' test) was found in 4 of 124 patients after treatment with cephalosporins (CSP). This incidence of 3.2% is markedly lower than that previously reported by other investigators. The reasons for the difference in reported incidence may ... Ausführliche Beschreibung

1. Person: Spath, P.
Weitere Personen: Garratty, G.; Petz, L. D.
Quelle: in Journal of molecular medicine Vol. 51 (1973), p. 461-468
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Format: Online-Artikel
Sprache: German
Veröffentlicht: 1973
Beschreibung: Online-Ressource
Schlagworte: Coombs' test
cephalosporins
hemagglutinins
drug hypersensitivity
hemolytic anemia
Coombs-Test
Cephalosporine
Hämagglutinine
Medikamenten-Überempfindlichkeit
Hämolytische Anämie
Online Zugang: Online
Volltext
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Anmerkung: Copyright: Copyright 1973 Springer-Verlag
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520 |a Summary A positive direct antiglobulin test (D.A.T., direct Coombs' test) was found in 4 of 124 patients after treatment with cephalosporins (CSP). This incidence of 3.2% is markedly lower than that previously reported by other investigators. The reasons for the difference in reported incidence may be related to technical factors (characteristics of antiglobulin serums used, method applied for the test) and to patient selection. Immunologic and non-immunologic mechanisms may cause the positive D.A.T. A non-immune mechanism was demonstrated by absorption experiments which indicated the absorption of proteins to cephalothin treated erythrocytes after removal of specific antibody. In addition, several serum proteins were absorbed to cephalothin sensitized erythrocytes for which an immune mechanism for binding may be excluded. An immune mechanism causes a positive D.A.T. as evidenced by the fact that eluates from the red cells of 3 of the 4 patients with positive D.A.T. reacted with cephalothin sensitized erythrocytes but not with non-sensitized erythrocytes. Further, eluates from Rh sensitized erythrocytes did not react with cephalothin sensitized red cells indicating that the concentration of antibody protein in such eluates is not high enough to produce positive indirect antiglobulin tests by the mechanisms of non-immunologic absorption of proteins. In addition, the sera of these 4 patients contained cephalothin antibodies in moderate or high titers and in all 3 cases tested the titer of IgG cephalothin antibody greatly exceeded that of the concomitant IgM antibody. The cephalothin antibodies of these 4 patients revealed varying degrees of cross-reactivity with penicillin. Penicillin antibodies may react to similar titer with cephalothin sensitized erythrocytes, but widely disparate titers are frequently found indicating antibodies of varying specificity. A positive direct antiglobulin test caused by cephalothin administration may complicate cross-match tests and cause confusion with autoimmune states. However, immune hemolytic anemia caused by cephalothin was not observed in this series. 
520 |a Zusammenfassung Bei 124 Patienten wurde nach Cephalosporin (CSP)-Behandlung in 4 Fällen ein positiver direkter Coombs-Test (direkter Antiglobulin-Test, DAT) festgestellt. Diese Incidenz von 3,2% liegt deutlich niedriger als in früheren Berichten. Die unterschiedlichen Ergebnisse verschiedener Untersucher könnten einerseits durch technische Faktoren (Qualität des Antiglobulinserums, methodische Durchführung des DAT), andererseits durch eine unterschiedliche Zusammensetzung des untersuchten Krankengutes erklärt werden. Dem positiven DAT bei CSP-Behandlung kann ein nicht-immunologischer und immunologischer Mechanismus zugrunde liegen. Eine nicht-immunologische Bindung von Serumproteinen an Cephalotin-behandelte Erythrocyten geht aus Absorptionsexperimenten, welche die Anlagerung von Proteinen an Cephalotin-Erythrocyten auch nach Entfernung von spezifischen Antikörpern zeigten, hervor. Weiters gelang der direkte Nachweis von einigen, an Cephalotin-Erythrocyten gebundenen, Serumproteinen mit Hilfe monospezifischer Antiseren. Für einen Teil dieser Proteine kann eine immunologisch bedingte Bindung an die Cephalotin-Erythrocyten ausgeschlossen werden. Daß auch ein Immunmechanismus einen positiven DAT nach CSP-Behandlung hervorruft, zeigt die Tatsache, daß bei 3 der 4 Patienten mit positivem DAT die Erythrocyteneluate im indirekten Antiglobulin-Test mit Cephalotin-Erythrocyten reagierten. In einem Kontroll-experiment reagierten Eluate von Rhesus-sensibilisierten Erythrocyten nicht mit Cephalotin-Erythrocyten, was darauf hinweist, daß die Konzentration des Antikörperproteins in solchen Eluaten zu gering ist, um positive indirekte Antiglobulin-Teste mit Cephalotin-Erythrocyten, bedingt durch eine nicht-immunologische Proteinabsorption, hervorzurufen. Im Serum dieser 4 Patienten waren gegen Cephalotin gerichtete Antikörper mit mäßig bis deutlich erhöhten Titern nachweisbar. In allen drei geprüften Fällen handelte es sich um hochtitrige IgG-Cephalotin-Antikörper, welche die gleichzeitig vorliegenden IgM-Antikörper deutlich an Titerhöhe übertrafen. Die Cephalotin-Antikörper wiesen verschiedene Grade der Kreuzreaktion mit Penicillin auf. Gleichzeitig vorkommende Penicillin-Antikörper können in gleicher Titerhöhe mit Cephalotin-Erythrocyten reagieren, es werden aber auch häufig deutlich divergierende Titer gesehen, welche Antikörpern unterschiedlicher Spezifität entsprechen. Ein durch CSP-Behandlung verursachter positiver DAT kann im Rahmen eines Kreuzversuches in der Blutbank Schwierigkeiten bereiten, die Beurteilung dieses Befundes kann sich aber auch durch Verwechslung mit einem Autoimmunphänomen schwierig gestalten. Eine durch CSP-bedingte immunhämolytische Anämie wurde in dieser Untersuchungsserie nicht beobachtet. 
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